Warum Unternehmen im ländlichen Raum gerade jetzt aufholen können
Insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen wurden während der Corona-Pandemie in den Krisenmodus versetzt und sind es zum Teil noch immer. Die Pandemie hat jedoch auch dazu beigetragen, dass Fachkräfte ihre individuellen Arbeitswelten neu ausrichten müssen:...
Employer Branding Trend: Employer Value Proposition (EVP)
Mehr als eine Arbeitgebermarke Ein faires Gehalt, gute Aufstiegschancen oder ein attraktiver Arbeitsplatz sind schon lange keine ausschlaggebenden Gründe mehr für eine Bewerbung, sondern Grundvoraussetzung. Beim nachhaltigen Rekrutieren kommt es auf mehr als ein gutes...
Sächsische Unternehmen bleiben innovativ
Innovationen sind entscheidend für die Steigerung von Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit. Sachsen ist bei Innovationsaktivitäten Vorreiter.
Was sich die Generation Z von der Arbeitswelt wünscht
Wie die Generation Z tickt, beschäftigt nicht nur die Markenwelt, sondern auch die potenziellen Arbeitgeber der Unter-25-Jährigen. Die Nebenjob-Plattform Zenjob hat in einer Studie jetzt die Werte und Wünsche der Gen Z in Bezug auf ihr Arbeitsleben abgefragt. Die...
Employer Branding Trend: HR Analyse
HR Analyse im TrendDas Milliardenschwere Unternehmen Facebook bietet seinen Angestellten Prämien an, wenn sie in die Nähe ihres Arbeitsplatzes ziehen. Die Grundlage dafür - Ergebnisse aus HR Analysen. Der Konzern stellte fest, dass Produktivität, Leistung und...
Bewerbungsrekord bei sächsischer Gründungsförderung InnoStartBonus
70 eingereichte Gründungsideen im fünften Förderaufruf Das sächsische Wirtschaftsministerium verzeichnet für die Gründungsförderung »InnoStartBonus« den nächsten Teilnahmerekord. Im fünften Förderaufruf wurden bis zum Bewerbungsschluss am 9. Mai 2021 von über 266...
Arbeitsmarkt zeigt sich weiter stabil
Bundesminister Heil zu den Arbeitsmarktzahlen für April 2021 Der deutsche Arbeitsmarkt zeigt sich trotz Corona bedingter widriger Umstände weiter stabil: Die Nachfrage nach Arbeitskräften steigt leicht an und die Frühjahrsbelebung setzt sich fort. Insgesamt sind rund...
Employer Branding Trend 2021: Green Recruiting
Unternehmenswert NachhaltigkeitNachhaltigkeit ist in aller Munde - in Zeiten von Elektroautos und Fridays for Future kaum verwunderlich. Vor allem junge Fachkräfte haben ein starkes Bewusstsein für Umwelt- und Klimaschutz und übertragen ihren nachhaltigen Lebensstil...
Employer Branding Trend 2021: Reskilling und Internes Recruiting
Flexibilität als Zukunftsmodell Flexibilität und Weiterentwicklung sind aus der modernen Arbeitswelt aus zwei Gründen nicht mehr wegzudenken: Junge Talente wollen nicht nur gefördert werden, sie wollen gefordert werden - und zwar möglichst vielfältig. Keiner möchte...
Employer Branding Trend 2021: Employee Experience
Die Lebenswelt Arbeitsplatz optimieren Auch der beste Cappuccino der Welt bindet Mitarbeiter nicht langfristig an ihren Arbeitgeber und macht schon lange keine Employee Experience aus. So oder so ähnlich heißt es im Podcast "Fearless Experience – Interview mit Gitta...