Unternehmenswert Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit ist in aller Munde – in Zeiten von Elektroautos und Fridays for Future kaum verwunderlich. Vor allem junge Fachkräfte haben ein starkes Bewusstsein für Umwelt- und Klimaschutz und übertragen ihren nachhaltigen Lebensstil immer mehr auch auf ihre zukünftigen Arbeitgeber. Für den Recruiting-Bereich ist das eine große Chance.

Fachkräfte von heute bevorzugen Unternehmen, die an morgen denken
Die Zukunft und der Erfolg eines Unternehmens liegt maßgeblich in den Händen seiner Mitarbeiter. Darum sollten sich Unternehmen nicht nur immer wieder fragen, wie sie auf deren Bedürfnisse eingehen können, sondern auch, wie attraktiv sie sich vor dem potenziellen Fachkräftenachwuchs präsentieren. Nachhaltige Unternehmensführung ist in – das zeigt der Global Social Responsibility Report. Knapp 50 Prozent der 21- bis 24-jährigen legen bei ihrer Berufs- und Arbeitgeberwahl Wert auf ein „grünes“ Unternehmensimage. Der Wunsch nach einem nachhaltigen Arbeitgeber ist bei den sogenannten Millennials fast doppelt so hoch wie bei der Generation X und mehr als viermal so hoch wie bei den Babyboomern (siehe Grafik). Unternehmen, die bereits beim Recruiting auf eine nachhaltige und umweltbewusste Strategie achten, sind attraktiver und wettbewerbsfähiger. Gerade in Zeiten, in denen der Fachkräftemangel hoch ist, können Unternehmen schon mit einfachen, „grünen“ Maßnahmen gegensteuern.

Was bedeutet Green Recruiting?
Nachhaltigkeit ist ein Prozess. Es geht nicht darum, von heute auf morgen zum Vorzeigeunternehmen zu werden. Mit Green Recruiting können Unternehmen jedoch bereits einen wichtigen Schritt in Richtung Umwelt- und Klimaschutz gehen. Es geht vor allem darum, den nachhaltigen Lebensstilen der jungen Fachkräftegeneration mit ressourcenschonenden Recruiting-Prozessen zu begegnen. Umwelt- und Klimaschutz bedeutet, ein Bewusstsein für Rohstoff- und Ressourcenverbrauch zu entwickeln und dadurch Emissionen einzusparen. Idealerweise sollte Green Recruiting auf die gesamte Unternehmensstrategie übertragen werden. Dabei gilt: Nachhaltigkeit braucht Authentizität. Inkonsistente Unternehmenswerte führen bei Bewerbern zu Misstrauen. Nur Unternehmen, die Nachhaltigkeit nach außen leben und auch verinnerlichen, sind attraktive Arbeitgeber.
Nachhaltig rekrutieren – so geht’s
Viel zu oft werden gute Ansätze zu mehr Nachhaltigkeit von der Bürokratie verschluckt. Dabei ist es gerade in unserer digitalen Welt einfacher denn je:
1. Unternehmenswerte kommunizieren
Recruiting beginnt bereits damit, wie sich ein Unternehmen nach außen präsentiert. Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Werte, aber auch Ihre Ziele in Sachen Nachhaltigkeit und Green Recruiting prominent auf Ihrer Website und auf Ihren Social Media Kanälen platzieren. So können potenzielle Arbeitnehmer Ihr Unternehmen von Anfang an als umweltbewussten Akteur wahrnehmen. Doch auch hier gilt: bleiben Sie authentisch und ehrlich.
2. Bewerbungen digitalisieren
Verzichten Sie auf Bewerbungen in Papierform und verlegen Sie den Bewerbungsprozess ins Virtuelle, z.B. durch ein Online-Bewerbungstool oder den Hinweis auf Bewerbungen per Mail: das ist nicht nur für die Bewerber günstiger und unkomplizierter, auch der Schreibtisch der Personalabteilung bleibt dadurch vom Papierstau verschont.
3. Das „grüne“ Bewerbungsgespräch
Spätestens seitdem sich ein Großteil des Büroalltags durch die Corona-Pandemie ins Home Office verlegt hat, sind virtuelle Konferenzen und Meetings zum Standard geworden. Auch Bewerbungsgespräche können in Zukunft virtuell stattfinden. So sparen sich Bewerber lange Anfahrten und unnötige Emissionen. Sollte es nicht möglich sein, ein Bewerbungsgespräch ins Digitale zu verlegen, können Sie Ihren Bewerbern anbieten, mit dem öffentlichen Nahverkehr anzureisen und einen Teil der Kosten zu übernehmen. Umweltbewusste Bewerber werden es Ihnen danken.
4. Das nachhaltige Büro
Der erste Eindruck zählt. Dazu gehört auch das Setting eines ersten Kennenlernens zwischen Unternehmen und Arbeitnehmern. Egal ob das Bewerbungsgespräch vor Ort oder im digitalen Raum stattfindet: Achten Sie darauf, Nachhaltigkeit auch im Büro umzusetzen. Das kann bei der Mülltrennung anfangen und beim Verzicht auf Kaffeekapseln aufhören. Auch wenn Sie im Büroalltag nicht vollständig auf Plastik oder Papier verzichten können: Setzen Sie ein Zeichen!
Und Ihre Arbeitgebermarke?
Wir haben einen Test entwickelt, der Ihnen in maximal 5 Minuten zeigt, wie gut Ihre Arbeitgebermarke ausgebaut ist. Nach Beantwortung der Fragen erhalten Sie passgenaue Analysen und Handlungsempfehlungen. Passend zu Ihrem Ergebnis können Sie außerdem eine Erstberatung zum Thema Employer Branding mit uns vereinbaren. Wie wettbewerbsfähig sind Sie?
Quellen:
https://www.aconso.com/green-recruiting/
https://www.schnellestelle.de/de/post/2020-09-29-green-recruiting.-mit-nachhaltigkeit-neues-personal-finden./
https://www.hrm.de/wie-sie-green-recruiting-in-ihrem-unternehmen-einfuehren/
Foto: Tommy Halfter, Intap
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