Online Marketing Challenge 2020

ONLINE MARKETING CHALLENGE 2020

– Es gibt noch wenige freie Plätze für interessierte Unternehmen und Studierende –

Bei der Online Marketing Challenge arbeiten sächsische Unternehmen zusammen mit Studierenden aus Sachsen eine digitale Vertriebskampagne aus, um neue internationale Kunden zu gewinnen. Mit 500€ Werbebudget (vom Unternehmen gestellt) finden die rund zehn Teams heraus, welche Online-Kanäle sich am besten eignen, um Marke und Produkte zu bewerben und zu handeln. Darüber hinaus ziehen sie wertvolle Erkenntnisse über die Ansprache, das Verhalten sowie Vorlieben der ausländischen Zielgruppen aus der Kampagne. Die Challenge dauert drei Monate. Das Team mit der effektivsten und kreativsten Kampagne gewinnt.

Durch die Zusammenarbeit in interkulturellen Teams kommen die Unternehmen zudem in Kontakt mit motivierten und qualifizierten Studenten und damit potentiellen künftigen Mitarbeitern.

 5. Mai 2020 / Online

  • Kennenlernen der Teams / Briefing / Planung der Kampagne

Mai 2020 / Online

Webinar-Reihe zur Vorbereitung der Studenten und Unternehmen

  • Webinar „Kunden und Lieferanten finden auf LinkedIn“ (deutsch / 14. Mai 2020)
  • Webinar „Ausfälle kompensieren. Internationale Online-Marktplätze nutzen“ (deutsch / 27. Mai 2020)
  • Webinar „Google AdWords Boot Camp“ (englisch / wird noch terminiert)
  • Webinar „Introduction to Social Media Marketing“ (englisch / wird noch terminiert)

Mai – Juli 2020

  • Laufzeit der Kampagnen

 Juli 2020 / Dresden bzw. Online

  • Präsentation der besten Kampagnen / Auszeichnung der Gewinner

 Fo students:

Please apply  by 30th April 2020 using the application form at https://fit4export.de/en/international-online-marketing-challenge-2020/.

Die Teilnahme ist für Unternehmen mit Kosten in Höhe von jeweils 500€ verbunden. Dieser Betrag wird von den Studenten als Werbebudget für die Anzeigenkampagne eingesetzt. Die Abstimmung und Zusammenarbeit mit den Studenten erfolgt aufgrund der aktuellen Situation virtuell.