
Folgen der Pandemie für Unternehmen
Eine Studie von Personio und Opinium (https://www.personio.de/blog/hr-studie-post-pandemie/), in der 2.000 Mitarbeiter und 500 HR- Entscheider aus Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt wurden, zieht Fazit: Produktivitätsflaute, drohende Mitarbeiterflucht und eine unzureichende Personalstrategie. Mitarbeiter klagen außerdem über eine schlechte Work-Life-Balance, fehlende Aufstiegschancen und Entfremdung. Wie kommt das?
Die Befragten geben diverse Gründe für eine Kündigung an. 30 Prozent bedauern schlechte Aufstiegschancen und ein Viertel hat das Gefühl, nicht genügend Wertschätzung von seinem Arbeitgeber zu bekommen. Das sehen die befragten Personaler anders. Für sie liegen die Gründe der Mitarbeiterflucht viel mehr in materiellen Einbußen oder zunehmender Kurzarbeit während der Pandemie. Das zeigt deutlich: Die Kluft zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer scheint größer zu werden.
Warum Unternehmen im ländlichen Raum gerade jetzt aufholen können
Auf den ersten Blick scheint dieses Meinungsbild ernüchternd. Für Unternehmen, die sich im ländlichen Raum niedergelassen haben, bedeuten diese Veränderungen jedoch eine große Chance, sich im Kampf um Fachkräfte behaupten zu können. Die Vorteile, die ein Arbeitgeber abseits der urbanen Ballungsräume zu bieten hat, liegen auf der Hand: Immerhin hat ein Großteil der umsatzstärksten Unternehmen seinen Firmensitz im ruralen Raum. Gleichzeitig können Fachkräfte auf dem Land schneller und langfristiger Karriere machen. Die Corona Pandemie hat dazu beigetragen, dass Fachkräfte ihre individuellen Arbeitswelten neu ausrichten müssen. Mobiles Arbeiten, Homeoffice und Co-Working sind nur ein kleiner Teil der neuen Arbeitsrealität und bieten neue Perspektiven für ein Leben im ländlichen Raum. Die Digitalisierung schafft zudem zeitliche und örtliche Flexibilität, was wiederum eine gute Work-Life-Balance begünstigt.
Employer Branding entscheidend
Wie können Motivation, Einsatz und Loyalität der Arbeitnehmer langfristig gestärkt werden? Wie können Talente besser gefördert und den Bedürfnissen der Mitarbeiter zielgruppengerecht entsprochen werden? Um Top-Talente zu gewinnen, zu motivieren und zu binden, braucht es eine nachhaltige Employer Branding-Strategie. Unternehmen müssen aktiv Anreize schaffen und diese auch nach außen kommunizieren. In unserem Blog haben geben wir Ihnen wertvolle Tipps, für Ihr eigenes Employer Branding.