Ein gutes Betriebsklima steigert die Motivation und sogar die Leistung der eigenen Mitarbeiter. Laut dem Fehlzeiten-Report des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) ist es 92 Prozent der Befragten Arbeitnehmer dabei wichtig, dass ihre Tätigkeit im Unternehmen wertgeschätzt wird. Lediglich 73 Prozent gaben jedoch an, dass sie diese Wertschätzung in ihrem Job auch erleben. Dabei ist eine wertschätzende Mitarbeiterführung so wichtig: „Wir wissen heute aus der Forschung, dass Arbeit wesentlich seltener krank macht, wenn sie im Einklang mit den persönlichen Wertvorstellungen steht“, erklärt Frank H. Sauer, Autor von „Das große Buch der Werte 2019“.

Wertschätzung in Bezug auf Mitarbeiterführung definiert Sauer dabei als „Aufmerksamkeit und Interesse zeigen beziehungsweise besitzen sowie Respekt und wohlwollendes Feedback geben“. Mangelnde Wertschätzung der Arbeit gehört daher zu den Hauptgründen, weswegen Arbeitnehmer innerlich kündigen.

Entsteht im umgekehrten Fall ein Gefühl der Anerkennung, …

  • entwickeln sich Mitarbeiter weiter
  • sind über einen langen Zeitraum gern für das Unternehmen tätig
  • zeigen eine entsprechende Leistungsbereitschaft
  • steigt die Produktivität
  • ist das gesamte Unternehmen erfolgreicher
  • bleibt die Gesundheit und Leistungsbereitschaft erhalten
  • steigt die Arbeitgeberattraktivität

Erste Schritte für eine wertschätzende Führung ergeben sich, wenn sich Führungskräfte auf die individuellen Arbeitswirklichkeiten der Mitarbeiter einlassen und herausfinden, welche Werte ihnen besonders wichtig sind. Daraus lassen sich individuelle Lobe ableiten und Maßnahmen für die Arbeitssituation ableiten.

Weitere Schritte haben der Psychologische Psychotherapeut Dr. Mirco Zwack und der Wissenschaftler des Wittener Instituts für Familienunternehmen (WIFU) Dr. Audris Alexander Muraitis in ihrem Stufenmodell der Wertschätzung definiert.

 

3-Stufen-Modell

Mit jeder Stufe erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass sich Mitarbeiter wertgeschätzt fühlen

3-Stufen-Modell Wertschätzendes Führen
Quelle: AOK Plus: Magazin für Führungs- und Fachkräfte – gesundes unternehmen. Ausgabe 03/2020